Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen (frequently asked questions).

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Yoga. Kann ich trotzdem an den Kursen teilnehmen?
Ja! Yoga ist nicht leistungsorientiert. Deshalb sind die Stunden der Schwulen Yogagruppe immer selbst für absolute Neueinsteiger leicht nachzuvollziehen. Jeder Teilnehmer kann nach seiner körperlichen Verfassung die Intensität und das Tempo der Übungen wählen.

Ich mache schon längere Zeit Yoga. Kann ich trotzdem an den Kursen teilnehmen?
Ja! Wenn Du Erfahrungen mit Yoga gemacht hast, weißt Du, dass Du alle Übungen sanft bis fordernd ausführen kannst. Finde bei der Teilnahme Deine eigene Intensität.

Was bringe ich zur Yogastunde mit?
Beim Ausführen der Yogaübungen trägst Du einfache Sportkleidung, in der Du Dich gut bewegen und frei atmen kannst. Wenn Du leicht frierst, bringst Du zum Zudecken in der abschließenden Entspannung ein Handtuch oder eine kleine Decke mit. Evtl. auch etwas zum Trinken. Yogamatten oder ähnliche Unterlagen sind in allen Räumen vorhanden.

Ich habe körperliche Probleme, wie Rücken- und Knieschmerzen oder Asthma. Ist Yoga für mich geeignet?
Yoga ist ein sanftes Training, dass dem Körper sehr gut tut. Bei bestimmten Beschwerden ist es möglich die Posititionen zu verändern oder abzuschwächen. Spreche vor dem Unterrichtsbeginn mit dem Lehrer. Bei akuten Krankheiten ist eine Teilnahme abzuwägen und ggfs. Mit einem Arzt vorher abzusprechen.

Wie oft sollte ich Yoga praktizieren?
Eine feste Regel gibt es hierfür nicht. Für Anfänger ist es jedoch ratsam regelmäßig min. einmal in der Woche am Unterricht teiizunehmen, um sich gut in die Abläufe hineinzufinden. Später ist ein tägliches Ausführen bestimmter Übungen durchaus vorstellbar.

Hast Du noch andere Fragen?
Sende eine Mail oder ruf an. Wir helfen Dir gerne weiter!